Marco Barth, PHYSIODENT Essen

Im breiten Leistungsspektrum der klassischen Physiotherapie hat während der letzten Jahre ein Teilbereich deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen: Dieser Teilbereich legt den Fokus auf die Behandlung von Schmerzen, Belastungen und Störungen des Körpers, die direkt mit der Funktion von Zähnen, Gebiss und Kiefergelenken zusammenhängen.

Behandlungsmethoden und Schwerpunkte

Mit unserer Essener Praxisgemeinschaft „Physiodent“ haben wir den topmodernen Rahmen geschaffen, um Patienten neben vielfältigen physiotherapeutischen Ansätzen die spezielle, ganzheitlich ausgerichtete und individuell fokussierte Behandlung der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD anzubieten. Dabei ist es mein Anliegen, Ihnen ein Plus an maßgeschneiderter Therapie zu sichern. Dafür bringen wir die Kompetenz des hervorragend fortgebildeten Teams nahtlos mit modernsten Behandlungsmethoden zusammen.

• Kiefergelenksbehandlung & Funktionstherapie

Wenn Ihre Zähne beim Kauen der Nahrung nicht perfekt aufeinandertreffen, wenn also die Bisslage nicht stimmt, kann dies die filigran aufgebauten und sensiblen Kiefergelenke fehlbelasten oder überfordern. Infolge einer solchen Veränderung kommt es nicht nur zu Zahnschmerzen, Kieferbeschwerden und möglicherweise einem Kieferknacken beim Kauen. Die Auswirkungen können sich an vielen weiteren Körperzonen bemerkbar machen: etwa in Form von Kopfweh, Tinnitus, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen oder Rückenschmerzen. Die gesundheitlichen Folgen der Fehlfunktion am Kiefer können also auch weiter entfernte Muskelgruppen betreffen und an ihnen zu Belastungen, Verspannungen, Fehlhaltungen oder Bewegungseinschränkungen führen. Die Medizin hat als Sammelbegriff für solche gesundheitlichen Veränderungen den Begriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD geprägt. Dabei handelt es sich nicht um ein klar definiertes, klassisches Krankheitsbild, sondern eine Kombination von Symptomen, die aufgrund der individuellen Disposition bei jedem Patienten anders ausfallen. Da die auslösenden Ursachen bei jedem Patienten individuell sind, können wir diesen Belastungen nur beikommen, wenn wir die persönliche Befindlichkeit des einzelnen Patienten in den Blick nehmen. Genau dies möchten wir bei „Physiodent“ sicherstellen.
    Mehr Informationen: CMD-Behandlung in unserer Essener Praxis

• Effiziente Therapien zur Steigerung Ihrer Lebensqualität

Neben unserer Fokussierung auf die physiotherapeutische Begleitung der Kiefergelenkstherapie konzentrieren wir uns bei „Physiodent“ auf zahlreiche Behandlungskonzepte, die vom individuellen Behandlungsansatz über die Rehabilitation und Krankengymnastik bis zur Vorbeugung reichen. Dabei haben wir den Anspruch, Ihnen auch in Verbindung mit weniger gravierenden Leiden eine Versorgung zu sichern, die wir für Sie maßschneidern und die sich an Erkenntnissen orientiert, die zum Teil in der Reha für Spitzensportler gewonnen wurden. Wir sind da, um Ihnen zu zeigen, wie Sie nach Ermüdungsphasen, Verletzungen oder Operationen Ihre Muskeln, Organe und Sinne stärken, damit Sie sich schnell wieder wohlfühlen und harmonisch bewegen. Auf diesem Weg können zahlreiche bewährte und innovative Verfahren effektvoll ineinandergreifen: so unter anderem die Manuelle Therapie, Craniosacrale Therapie, Medizinische Trainingstherapie, das Fasziendistorsionsmodell FDM nach Typaldos, die spezielle Sport- und Golf-Physiotherapie, Krankengymnastik, funktionelle Tape-Verbände und Kinesiotaping, spezielle Massageformen, physikalische Therapien, Physio-Personal-Training und die Akupressur.

• Biomechanische Funktionsanalyse und Therapie der Körperstatik

Von ganz besonderer Wichtigkeit für die präzise diagnostische Abklärung des Befundes beim einzelnen Patienten ist die eingehende Funktionsanalyse der Wirbelsäule. Dabei bieten wir Ihnen ein hohes Maß an diagnostischer Sicherheit durch unsere besondere Diagnostik. Hierfür wenden wir mit der „SpinalMouse G6“ ein hoch entwickeltes Messgerät an, das es uns erlaubt, die Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule in computerunterstützten Darstellungen und strahlenfreien Untersuchungen zu analysieren und zu bewerten. In dieser Analyse lassen wir klinisch relevante Daten wie die Rückenlänge, die Inklination relativ zum Lot, die Kypho- und Lordosierung einzelner Wirbelsäulenabschnitte, die segmentalen Winkel und die Beckenstellung zusammenfließen. So gewinnen wir ein diagnostisches Gesamtbild, das im Vergleich zu anderen Verfahren ein deutlich höheres Maß an Genauigkeit, Objektivität und Schlüssigkeit der Messwerte erlaubt. Diese Vorteile der Analyse kommen dem einzelnen Patienten unmittelbar zugute, da wir die Behandlung auf Basis dieser ganzheitlichen Sicht noch individueller planen und ausgestalten können.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden